FANDOM

Projekt N oder auch Projekt Nordend ist ein Rollenspielprojekt des Rates von Dalaran, welches drei Monate vor Release des Addons "Wrath of the Lich King" ins Leben gerufen wurde.

Ziele Bearbeiten

Ziel des Projektes ist es, das Rollenspiel des Rates im Zuge des drohenden Unterganges anzufeuern und das Addon mit einer kohärenten RP-Handlung zu versehen.
Das Projekt N wurde gegründet, um dem Zerreißen durch das neue Addon WotLK vorzubeugen. Die Rollenspieler dieses Servers sollen wieder eine gemeinsame Plattform haben, um zusammen zu spielen. Dies setzt aber persönliches Engagement der einzelnen Mitglieder voraus. Daher sind folgende Ziele für das Projekt N verbindlich.

1.Das Rollenspiel soll wieder Einzug auf dem Rat von Dalaran haben. Daher wird vorausgesetzt, das jeder, der an diesem Projekt teilhat, auch gerne Rollenspiel macht. Mitläufer und Leute die „nur mal eben reinschauen“ wollen sind hier definitiv falsch. Wenn jedoch jemand lernen will, so ist er willkommen. Engagement ist dies ebenso!

2.Die Expedition ist auch eine permanente Handlung, ein Plot mit Freunden, Verbündeten und Feinden. Sie läuft zwar nur im Hintergrund, soll aber dem gesamten Verlauf des Addons einen Spannungsmoment geben und ist von den Mitspielern offen beeinflussbar. Dementsprechend wird im Projektforum über die Geschehnisse immer informiert, es wird aber auch vorausgesetzt das der Spieler sich auch selber um Aufklärung bemüht. Die Handlung wird vor allem durch Events und Treffen vorangebracht, die natürlich in Abhängigkeit zur Gesamtgemeinschaft stehen – wenn keiner kommt, gibts auch keinen Plot.

3.Charakterspiel ist willkommen, sollte aber den Rahmen des Zusammenspiels und des Plots nicht sprengen. Die Handlung ist bewusst mit scheinbar einfachen Problemen behaftet, einfach schon, weil ein jeder Charakter ein Normalsterblicher ist und kein Gott. Lasst dieser Sache ihre kleinen Eigenheiten, denn sie machen letzten Endes die Momente aus, die einem im Gedächtnis bleiben.

4.Rollenspiel ist, was wir draus machen. Egal wie düster es im Moment aussieht, man sollte sich nicht unterkriegen lassen und dieser Sache eine wirkliche Chance geben. Nur durch den deutlichen Willen und das Engagement anderer KANN diese Handlung überleben. Das gilt sowohl für das Spiel, als auch für die Spieler hinter dem Monitor und vor allem im Forum, welches auch ausserhalb des Spieles wichtig ist mit Aushang, Kritik etc.

Alles in Allem scheint dies viel verlangt, ist aber aus vielen Erfahrungen erstanden. Die meisten Dinge die hier stehen, sind Konsequenzen und Lehren, die aus verschiedenen Rollenspielservern, Projekten und ähnlichen Zusammenschlüssen kommen. Wir sind nur noch wenige und müssen uns auf einander verlassen können. Das scheint nun wahrscheinlich sehr zeitintensiv, aber das Projekt wurde bewusst mit einem Forschungsauftrag versehen, um das Leveln mit dem Rollenspiel zu verbinden. Niemandem soll ein Stein in den Weg gelegt werden. Dieses Spiel lebt vom Leveln, Raiden etc. Aber das Vordringliche ist, das eine Rollenspielgemeinschaft nur entstehen kann, wenn alle daran mitarbeiten und helfen.

OOC-Regeln Bearbeiten

1. Die Mitglieder verpflichten sich zu gegenseitigem Respekt und Toleranz. Anfeindungen auf der Spielerebene haben in dieser Sache keinen Platz.

2. Keine Poweremotes! Kein Rollenspiel auf-Biegen-und-brechen! Lasst den Leuten die Möglichkeit zu reagieren und vertraut ihnen. Ebenso sollten Spieler nicht überfahren werden mit der eigenen Charakterhandlung, wenn dieses nicht erwünscht ist.

3. Erst reden, dann handeln. Sollten OOC Konflikte bestehen, dann schlichtet diese bitte auch OOC, bevor die Projektleitung sich darum kümmern muss.

4. Persönliches Engagement ist das A und O. Man sollte sich nicht nur berieseln lassen oder gar immer nur vor dem Lagerfeuer sitzen, egal ob das nun in Goldhain oder Valgarde ist. Das Forum steht für konstruktive Arbeiten, für Berichte, Hintergrundgeschichten offen, ebenso wie für Kritik. Innerhalb des Spieles sind die Gesamthandlung wie auch die verschiedenen Charakterhandlungen durch das Auftreten und die Handlungen eines jeden Einzelnen erweiterbar. Lasst euch davon nicht abhalten!

5. Niemand ist unfehlbar! Das gilt für jeden! Gegenseitige Bereitschaft auf den anderen einzugehen, ist der Schlüssel dazu, ein gutes Rollenspiel zu haben.

6. Lorewissen sollte zumindest im Groben vorhanden sein. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte melden, wir helfen gerne dabei diese „Lücke“ aufzufüllen.

7. Keine Söhne von Arthas, Töchter von Illidan, Halbengel und Dämonenblütler, Elfen mit Katzenschwanz und Vampire... Diese Art des Rollenspiels hat nichts mit einem angemessenen Rahmen zu tun, den dieses Projekt bieten will.